Team

„Ein Gehirn ist eine Gesellschaft von sehr kleinen und einfachen Modulen, von der nicht behauptet werden kann, dass sie zu denken verstünde. Denn für sich betrachtet ist ein Gehirn nicht sehr schlau. Aber sobald es zusammen mit anderen ein Netzwerk bildet, entsteht so etwas wie Intelligenz.“

Kevin Kelly, Gründer und Chefredakteur des Wired Magazine

Dr. sc. pol. Ingo König, MBA

Sein Vorname ist skandinavischen Ursprungs und dieser scheint mit seiner Vorliebe für nordische Kultur und einer manchmal stoischen Grundhaltung sehr gut überein zu stimmen. Wenn er allerdings für eine Sache (ein Ziel, eine Mission, ein Thema) oder eine Person „Feuer fängt“, entwickelt er Engagement und Begeisterung in einer Art, die nur wenige ihm zugetraut hätten.

Ingo König hat Betriebswirtschaft und Nationalökonomie an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) in Kiel studiert. An der CAU wurde ihm auch die Doktorwürde in Wirtschaftspolitik verliehen. Außerdem hat er einen MBA der University of Southern California (USC) in Los Angeles, USA erworben.

Als Associate Principle at McKinsey & Co. tauchte Ingo König in die faszinierende Welt der Unternehmensberatung ein: anspruchsvolle Klienten, tolle Teams, erstklassige Ideen, kurze Nächte. In der letzten Zeit hat er mehrere eigene Unternehmen gestartet. Darunter Unternehmen im Bereich Life-Science, Windenergie und Unternehmensberatung.

Gegenwärtig liegt Ingo Königs Schwerpunkt in der Entwicklung und Überarbeitung von Unternehmensstrategien, der Restrukturierung von Prozessen und Organisationen. Seine Klienten profitieren dabei von seinen herausragenden Fähigkeiten, Veränderungsprozesse („Mastering Change“) in Unternehmen aufzusetzen und zu implementieren.

Weitere Interessen sind: Sodoku (da er hervorragend mit Zahlen umgehen kann), Jazz und Oper (da er nicht dogmatisch ist) und Coaching von Fußballjugendmannschaften (da er Mannschaftssport und seine Kinder liebt).

Dr. rer. nat. Christine König

hat in Göttingen Biologie studiert und ihre Doktorarbeit auf dem Gebiet der Zellbiologie angefertigt. Ihre erste unternehmerische Aktivität war die Gründung einer Firma, die sich mit der Erzeugung von transgenen Mausmodellen für die biomedizinische Forschung befasst hat. Weitere unternehmerische Aktivitäten und die dabei erfahrenen Höhen und Tiefen haben sie nachhaltig geprägt.

Diesen Erfahrungsschatz in Führung und Management bringt sie in die Beratung der Kunden ein und wird dabei stets wegen ihrer Empathie und ihrer Orientierung an klaren Zielen und Werten geschätzt. Die Ideen Ihrer Kunden in umsetzbare Konzepte und gute Produkte und Dienstleistungen zu transformieren macht ihr besonders viel Freude.

Christine König ist nicht nur eine viel gefragte Beraterin in Fragen des strategischen Marketings, der Kommunikation und der Unternehmensführung, sondern außerdem ein stolze Mutter von drei Kindern.

Dipl. Päd. Peter Rode

studierte Pädagogik mit dem Schwerpunkt Psychologie und Personalmanagement an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.

Während seiner Dienstzeit als Offizier übernahm er sehr früh Führungsverantwortung, lernte Menschen unterschiedlichster Herkunft kennen und erfuhr den Wert, sich auf ein Team verlassen zu können. In der Industrie konnte er zunächst als Personalleiter über viele Jahre Erfahrungen sammeln, die richtigen Menschen zusammenzubringen. In seinen späteren Funktionen verantwortete er den internationalen Vertrieb, um direkten Einfluss auf die Geschäfte zu nehmen. Dabei ergänzte er seine interkulturelle Prägung aus Aufenthalten in Westeuropa und Nordamerika um Kenntnisse der Kulturen und Märkte in Osteuropa und Lateinamerika. Ermutigt von seinen Erfahrungen verließ er das Konzerngeschehen und unternahm selbst etwas.

Als Berater liegt sein Fokus auf der Rekrutierung und Entwicklung von Führungskräften und Fachpersonal im Vertrieb sowie im Aufbau und der Prozessgestaltung von internationalen Vertriebsstrukturen. Er hat ein feines Gespür für Stimmungen anderer und die im Gespräch mitschwingenden Emotionen. Es liegt ihm, in schwierigen Situationen die Kommunikation zu führen und nie die Ruhe dabei zu verlieren.

Sein Motto: Das Wesentliche erkennen und tun. Dadurch Ressourcen schonen und Ziele schneller erreichen.

▲▲▲ König & Consultants | Maria-Louisen-Strasse 122 | 22301 Hamburg | Telefon +49 4101 858 60 10 | Fax +49 4101 858 60 11 | info@koenigconsultants.de